Röntgenplakette für Helmut Dosch

Helmut Dosch, Träger der Röntgenplakette 2010.

Der Vorsitzende des DESY-Direktoriums, Prof. Helmut Dosch, wurde von der Stadt Remscheid mit der Röntgenplakette 2010 ausgezeichnet. Er erhält die Röntgenplakette für seine bahnbrechenden Arbeiten zur oberflächensensitiven Röntgenstreuung. Es ist ihm maßgeblich zu verdanken, dass heutzutage Röntgenstreuung auch als Methode der Oberflächenforschung wahrgenommen wird.

„Ich nehme diese sehr ehrenvolle Auszeichnung mit Stolz an“, sagt Helmut Dosch. „Wilhelm Conrad Röntgen hat in meiner wissenschaftlichen Karriere die dominierende Rolle gespielt, und umgekehrt wäre Röntgen sicher begeistert über die neuartigen Röntgenquellen, die wir derzeit bei DESY in Hamburg betreiben.“

Mit der Röntgenplakette zeichnet die Stadt Remscheid, Geburtsort von Wilhelm Conrad Röntgen, jährlich Personen aus, die sich um den Fortschritt und die Verbreitung der Röntgen zu verdankenden Entdeckung in Wissenschaft und Praxis besonders verdient gemacht haben.

Die Verleihung der Plakette fand am 24. April in einem festlichen Akt in Remscheid statt. Helmut Dosch reiht sich als Preisträger in eine hochkarätige Schar von Wissenschaftlern ein. Frühere Preisträger waren beispielsweise Arthur Holly Compton, William Laurence Bragg und Rolf Wideröe.