Weiterführende Links

DESY siegt bei internationalem Teilchenphysik-Fotowettbewerb

Foto: Hans-Peter Hildebrandt, 1. Platz des Publikumspreises und 2. Platz in der Abstimmung der internationalen Jury

Eine internationale Jury und eine öffentliche online-Abstimmung zeigen: Die besten Teilchenphysikfotografen kommen aus dem Großraum Hamburg. Die Gewinner des internationalen Particle Physics Photowalks stehen jetzt fest, und vier der insgesamt sechs Gewinnerfotos wurden am 7. August während des Photowalks bei DESY gemacht. Die Preise wurden von einer internationalen Jury und Internetvotum als Publikumspreis vergeben.

Ein „Portrait“ einer Drahtkammer, einer speziellen Art von Teilchendetektor, sticht dabei besonders ins Auge. Der Fotograf Hans-Peter Hildebrandt kommt aus Pinneberg und sein Hobby ist eigentlich die Naturfotografie. „Die technischen Fotos waren für mich eine große Herausforderung. Ich hatte DESY schon einmal besucht und durch den großartigen Photowalk hatte ich jetzt die Gelegenheit die Motive in aller Ruhe zu fotografieren und habe Gefallen an Technik-Fotos gefunden“, erzählt Hildebrandt, der bereits in der lokalen Auswahl den erste Preis gewonnen hatte. Sein Bild machte mit Abstand den ersten Platz des Publikumspreises und den zweiten in der Abstimmung der internationalen Jury.

Ein Bild von zwei Quadrupolmagneten im HERA-Tunnel, die von der internationalen Jury „the kissing lips“ genannt wurden, bekam von ihr den dritten Preis. Aufgenommen wurde es von Rentner und Hobbyfotograf Heiko Römisch. Und den dritten Preis in der öffentlichen Abstimmung macht Matthias Teschke aus Zeuthen mit seinem Foto vom HERA-Tunnel, das den Betrachter geradezu ‚mit um die Ecke nimmt’.

Foto: Heiko Römisch, 3. Platz in der Abstimmung der internationalen Jury

Foto: Matthias Teschke, 3. Platz des Publikumspreises