DESYaner wird Honorarprofessor an der BTU Cottbus

Am 14. Juli wurde Wolfgang Lohmann zum Honorar-Professor an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus ernannt. Die BTU würdigt damit die wissenschaftliche Leistung von Lohmann auf dem Gebiet der Teilchenphysik und sein langjähriges Engagement für die Lehre am Institut für Physik und Chemie der BTU.

Wolfgang Lohmann arbeitet als Wissenschaftler bei DESY, Standort Zeuthen, und ist zurzeit Sprecher der internationalen FCAL (Forward Calorimeter)-Kollaboration, an der DESY beteiligt ist. Die FCAL-Kollaboration beschäftigt sich mit der Entwicklung von neuen Sensoren für Detektoren an zukünftigen Elektron-Positron-Collidern wie dem International Linear Collider ILC , leistet aber auch Beiträge zu den aktuellen Detektoren am Large Hadron Collider LHC, sowie dem neuen Strahl-Diagnose-System des Freie-Elektronen-Lasers FLASH bei DESY.

Vor seiner Tätigkeit bei DESY arbeitete Wolfgang Lohmann an verschiedenen europäischen Forschungsinstituten, wie Serpukhov und Dubna (Russland), dem Europäischen Kernforschungszentrum CERN und wirkte an mehreren internationalen Experimenten mit, so am BCDMS-Experiment am CERN. Aus Messungen der Proton- und Neutronstruktur mit sehr hoher Präzision wurde die Kopplungskonstante der starken Wechselwirkung mit hoher Genauigkeit bestimmt. Danach, am L3-Experiment am CERN, befasste er sich mit der Physik des Tau-Leptons und der Suche nach dem Higgs-Teilchen. Seine Lehrtätigkeit an der BTU Cottbus nahm Lohmann im Jahr 2002 auf. Er hält Kursvorlesungen zur Kern- und Elementarteilchenphysik für den Studiengang Physik und Spezialvorlesungen zur Teilchen- und Astroteilchenphysik.