Der CFEL-Grundstein ist gelegt

Architekturstudie des CFEL-Gebäudes (Bild: hammeskrause Architekten).

Am 29. September wurde der Grundstein für das Gebäude des Centre for Free-Electron Laser Science (CFEL) bei DESY gelegt. Hamburgs Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach, der Vizepräsident der Universität Hamburg, Prof. Hans Siegfried Stiehl, der Kaufmännische Direktor von DESY, Christian Scherf und der Vorsitzende des CFEL Management Board und Direktor des Max-Planck-Instituts für Kernphysik (MPIK), Prof. Dr. Joachim H. Ullrich, ließen traditionsgemäß eine Kupferröhre mit Zeitzeugnissen und symbolischen Gegenständen in das Fundament ein.

Unter dem Dach des CFEL entsteht ein europaweit einmaliges Kompetenz- und Wissenszentrum für Forschung an und mit Lichtquellen der nächsten Generation. Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung im Bereich der Physik und der Chemie sowie insbesondere in den Material- und Lebenswissenschaften können so aufs engste miteinander verzahnt werden.

Die Kosten für die Errichtung des Forschungsneubaus belaufen sich auf knapp 49 Mio. Euro und werden von der Stadt Hamburg und dem Bund getragen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für August 2011 geplant.

Die Zusammenarbeit von Universität Hamburg und DESY auf dem Gebiet der Teilchenphysik, Beschleunigerphysik und der Forschung mit Photonen hat eine lange und fruchtbare Tradition. Um die universitäre und außeruniversitäre Forschung noch enger zu verzahnen, hatten die Universität Hamburg und DESY gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft das CFEL gegründet, das zum 1. Januar 2008 seine Arbeit aufgenommen hat.