Zwei neue Helmholtz-Nachwuchsgruppen bei DESY

Isabell Melzer-Pellmann, Alexei Raspereza

Isabell Melzer-Pellmann, Alexei Raspereza

Dr. Isabell Melzer-Pellmann und Dr. Alexei Raspereza wurden dieses Jahr mit ihren hochkarätigen Anträgen ausgewählt, um zwei neue Helmholtz-Nachwuchsgruppen bei DESY einzurichten. Ihre Forschungsvorhaben drehen sich beide um die Physik mit den ersten Daten am LHC.

Isabell Melzer-Pellmann wird mit ihrer Nachwuchsgruppe nach Anzeichen für supersymmetrische Teilchen im CMS-Detektor suchen. Mit Hilfe der Supersymmetrie könnte man die vier in der Natur vorkommenden Kräfte vereinigen und auch die Dunkle Materie erklären. Die Arbeitsgruppe wird sich auch an der Entwicklung für Detektoren an zukünftigen Beschleunigern beteiligen. Isabell Melzer-Pellmann wird bei DESY und der Universität Hamburg tätig sein.

Alexei Raspereza wird mit seiner Arbeitsgruppe am CMS-Experiment den Higgs-Mechanismus genauer unter die Lupe nehmen. Er wird die Nachweismöglichkeit schwerer Quarks im Detektor optimieren und außerdem neue Detektorkomponenten für einen späteren Einsatz mitentwickeln. Seine Partneruniversität befindet sich in Karlsruhe.

Beide Wissenschaftler werden mit einem Betrag von 250 000 Euro für fünf Jahre ausgestattet, der jeweils zur Hälfte von der Helmholtz-Gemeinschaft und von DESY und den Universitäten kommt.

Mit den Helmholtz-Nachwuchsgruppen wird jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit gegeben, eigenständige Forschung an einem Helmholtz-Forschungszentrum bei gleichzeitiger Vernetzung mit einer Universität zu betreiben.