PETRA III-Baustelle an DESY übergeben

Feierliche Schlüsselübergabe (von links): Jörg Schröder und Silke Pförtner von Züblin, Christian Scherf, Lindemar Hänisch und Edgar Weckert

Genau ein Jahr nach dem offiziellen Baustart von PETRA III wurde gestern die Experimentierhalle inklusive der Außen­anlagen an DESY übergeben. Silke Pförtner vom General­unternehmer Ed. Züblin übergab symbolisch den Hallen­schlüssel für das knapp 300 Meter lange Bauwerk an den Leiter der DESY-­Bauabteilung Lindemar Hänisch. Die weite­ren Arbeiten in der Halle finden jetzt unter DESY-­Regie statt, der Bauunternehmer Züblin führt nur noch Feinarbeiten an der Fassade und in den Büroräumen aus.

Die 10 Meter hohe Experimentierhalle wurde trotz der sehr aufwändigen Bauweise innerhalb des vorgegebenen Zeit­plans fertig gestellt. Die Gründung auf 99 Tiefpfählen und die größte in einem Stück geschüttete Betonplatte der Welt sollen ab 2009 für eine erschütterungsfreie Experimentier­umgebung sorgen.

Jetzt werden die Experimentierstationen vermessen und aufgebaut. Die ersten Innenarbeiten hatten schon im April begonnen, als die Experimentierfläche an DESY übergeben worden war. Hier ist schon etwa die Hälfte der Abschirm­steine für den Betontunnel aufgestellt, in dem später der Speicherring durch die Halle laufen wird.

Die fertige PETRA III-Experimentierhalle