XFEL: Nun geht es richtig los - Ausschreibung für die unterirdischen Bauwerke gestartet

Die ersten Beschleunigerbauer waren schon während der Startschuss-Zeremonie am Werk: Bundesforschungsministerin Annette Schavan, Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust sowie der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, die aus Nachbildungen eines einzelligen Niob-Resonators gleich eine vollständige Cavity zusammensetzen wollten.

Am 5. Juni gab Bundesforschungsministerin Annette Schavan den offiziellen Startschuss für das europäische XFEL-Projekt – schon einen Tag später startete der DESY-Einkauf die europäische Ausschreibung für die unterirdischen XFEL-Bauwerke. Sie ist seit dem 8. Juni im Anhang zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und in zwei Lose aufgeteilt: 1) Beschleunigertunnel und Schächte, 2) Experimentierhalle, Tunnelfächer und Schächte. Die Auftragsvergabe wird in etwa sechs Monaten passieren. Die beauftragten Unternehmer werden dann als Erstes die Bauausführung detailliert planen, so dass mit dem 1. Spatenstich im Frühjahr 2008 gerechnet werden kann.