Design-Strahlenergie für FLASH erreicht! - Elektronenstrahl mit 6 Modulen erstmals auf 1 GeV beschleunigt

Während der letzten Wartungspause: Einbau des Beschleunigermoduls Nr. 6 in den FLASH-Tunnel.

Der Durchbruch passierte wieder in einer Nachtschicht, genauer am 21.9.2007, um 0:57 Uhr. Dieses Mal ging es um das Erreichen der geplanten maximalen Strahlenergie. „Ziel: Betrieb mit höchster Energie – Ergebnis: 1 GeV Energie !! Gemessenes Spektrum der spontanen Emission: ~ 6,3 nm“, so der Eintrag im elektronischen Logbuch.

Das Team im Kontrollraum beobachtete im Wellenlängenspektrum der im FLASH-Undulator spontan erzeugten Strahlung zum ersten Mal eine Überhöhung im Bereich von 6 Nanometern. Damit ist der Nachweis erbracht, dass alle sechs Beschleunigermodule – eins wurde in der vergangenen Wartungspause neu installiert, ein zweites ausgetauscht – funktionieren und die Elektronenpakete wie geplant auf eine Energie von 1 Giga-Elektronenvolt (GeV) beschleunigen. Die Messung der Strahlenergie mit einem speziellen Dipol und ihre Bestimmung aus der Hochfrequenz-Kalibrierung sind ebenfalls in Übereinstimmung mit 1 GeV.