FLASH – The Free-Electron Laser in Hamburg: Neue DESY-Broschüre zum XFEL-Startschuss

Titelblatt der neuen FLASH-Broschüre

Ab heute steht die neue FLASH-Broschüre bei PR zur Verfügung – eine Broschüre besonderer Art: „Anlagen wie FLASH öffnen neue Zugänge zu bisher unerforschten Gebieten“, kommentiert Jochen R. Schneider, einer der beiden Forschungsdirektoren von DESY. „Die 52 Seiten umfassende, englischsprachige Broschüre will das Interesse bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wecken, diese weltweit einmalige Lichtquelle für ihre Forschungen zu nutzen. Sie richtet sich aber auch besonders an Studierende, die tiefer in die Materie einsteigen wollen.“ Ein zentrales Thema sind die ersten mit FLASH erzielten wissenschaftlichen Ergebnisse, die in der internationalen Fachwelt schon große Beachtung gefunden haben und wegweisend für den europäischen XFEL und andere künftige Anlage sind. Eine in die Broschüre integrierte CD enthält ergänzende Informationen sowie 26 wissenschaftliche Artikel, die bis zum Redaktionsschluss der Broschüre (Anfang Mai 2007) schon in Fachzeitschriften publiziert wurden.

Kopien bei PR (Lab.Geb. 1, Raum 2), digitale Version zum Herunterladen: http://pr.desy.de/.