Wellenlängen-Weltrekord bei FLASH: 6,5 Nanometer! - Geplanter Designwert für die Laserblitze erzielt

Plot und Zahlen für Experten: Das Wellenlängenspektrum bei 6,5 nm. Zahl der Bunche: 2 – Apertur: 3 mm – Wellenlänge: 6,523 nm – Bandbreite: 0,0266 nm (rms)

Zwei Wochen nach dem Erreichen der maximalen Strahlenergie von 1 Gigaelektronenvolt kam aus dem Kontrollraum die Meldung: „Am 4. Oktober haben wir in den Abendstunden zum ersten Mal bei FLASH das Lasen bei einer Wellenlängen von 7 Nanometern (nm) beobachtet.“ Schon 24 Stunden später gelang es dem FLASH-Team, den für die Anlage geplanten Designwert von 6,5 nm zu erzielen. Die in den sechs supraleitenden Modulen auf eine Energie von 986 Megaelektronenvolt beschleunigten Elektronenpakete zeigten bei ihrem Flug durch den Undulator nun auch bei dieser hohen Energie das gewünschte Verhalten: Ihre spontan abgegebene Strahlung verstärkt sich selbst zu der gepulsten Freie-Elektronen-Laserstrahlung (SASE-FEL).