Ehrendoktorwürde für Albrecht Wagner – Slowakische Akademie der Wissenschaften ehrt DESY-Direktor

Der Vorsitzende der Slowakischen Akademie der Wissenschaften Prof. Stefan Luby überreicht Albrecht Wagner die Ehrendoktorurkunde.

Am 21. November bekam der Vorsitzende des DESY-Direktoriums Prof. Albrecht Wagner die Ehrendoktorwürde der Slowakischen Akademie der Wissenschaften verliehen. Er wurde damit für seine wissenschaftlichen Leistungen und seine langjährigen Verdienste um die deutsch-slowakische Zusammenarbeit in den Naturwissenschaften ausgezeichnet.

Der Präsident der Akademie, Prof. Stefan Luby, verlieh Albrecht Wagner im Namen des Wissenschaftlichen Rats den Titel „Doktor der physikalischen und mathematischen Wissenschaften honoris causa“.

Verschiedene Institute aus der Slowakei forschen seit langem bei DESY, insbesondere ist das Institut für Experimentalphysik der Slowakischen Akademie der Wissenschaften in Kosice seit 20 Jahren am H1-Experiment beteiligt. Mit Bick auf die Zukunft plant die Slovakei, Mitglied in der XFEL GmbH zu werden und die Zusammenarbeit mit DESY im Bereich der Forschung mit Photonen auszubauen.