Polnische Ehrenprofessur für Albrecht Wagner

Von links nach rechts: Prof. Albrecht Wagner, Prof. Marek Ježabek, Prof. Tadeusz Wasiutyński

Der Vorsitzende des DESY-Direktoriums Prof. Albrecht Wagner ist gestern zum Ehrenprofessor des Instituts für Nuklearphysik INP der Universität Krakau ernannt worden. Er erhielt den Titel „Ehrenprofessor des Henryk Niewodniczański Instituts für Nuklearphysik der Polnischen Akademie der Wissenschaften“. Die Ehrung wurde Albrecht Wagner in Krakau vom Direktor des INP, Prof. Marek Ježabek, und Prof. Tadeusz Wasiutyński, dem Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Rats des Instituts, in einer Sondersitzung des Wissenschaftlichen Rats überreicht.

Albrecht Wagner wird mit dieser Auszeichnung für seine herausragenden Beiträge zur Teilchenphysik und seine stete Unterstützung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen DESY und dem INP geehrt. Das INP ist Mitglied von H1 und ZEUS sowie der TESLA Technology Collaboration und arbeitet seit langem mit DESY zusammen.