Parallelrechner in Zeuthen erheblich erweitert

Bei DESY in Zeuthen sind drei Produktionssysteme der neuesten Generation von APE-Rechnern „Array Processing Experiment“) erfolgreich installiert worden. „apeNEXT“ ist ein massiv-paralleler Spezialrechner, der für Anwendungen der theoretischen Elementarteilchenphysik optimiert ist. Die zukünftige Ausbaustufe umfasst 2048 Prozessoren mit einer Rechenleistung von insgesamt mehr als 2 Tflops (2 • 1012 Gleitkomma-Operationen pro Sekunde).
Typische Anwendungen erreichen auf dieser hoch skalierbaren Architektur eine bemerkenswerte Effizienz von etwa 50 Prozent. Ferner zeichnen sich die neuen Höchstleistungsrechner durch kompakte Bauweise und sehr niedrigen Stromverbrauch aus. Architektur und Prozessor von apeNEXT wurden in mehrjähriger europäischer Zusammenarbeit von INFN (Italien), DESY und der Universität Paris-Sud entwickelt. Mit den neuen Systemen konnte die über das John von Neumann-Institut für Computing (NIC) zur Verfügung gestellte Leistung auf den APE-Rechnern in Zeuthen mehr als verfünffacht werden. Mit dem Ausbau dieses „Topical Centers“ leistet DESY einen wichtigen Beitrag für das Höchstleistungsrechnen innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft.