Start der 2. Messperiode bei FLASH

Blick in die Flash-Experimentierhalle

Mit positiver Bilanz aus der 1. Messperiode geht es bei DESYs neuem Freie-Elektronen-Laser FLASH (früher VUV-FEL) für die vorwiegend externen Nutzer heute in die 2. Messperiode. Von August 2005 bis März 2006 führten insgesamt 14 Forschergruppen aus zehn Ländern mit Hilfe der intensiven Laserblitze mit einer Wellenlänge von 32 Nanometern (nm, milliardstel Metern) erste Experimente durch.

„Sowohl die externen Forscherteams als auch die DESY-Mannschaften – alle höchst motiviert und voller Tatendrang – haben hier Neuland betreten und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln“, so das Fazit von DESY-Forschungsdirektor Jochen Schneider. „Die ersten Experimente haben bereits hervorragende Ergebnisse gebracht. Diesen äußerst erfolgreichen Beginn der Arbeiten bei FLASH wollen wir jetzt in der 2. Messperiode mit 16 Nutzergruppen fortsetzen.“

FLASH ist weltweit der erste und bis 2009 der einzige Freie-Elektronen-Laser, an dem Experimente mit intensiver, gepulster Laserstrahlung bei Wellenlängen im Bereich von 100 bis 6 nm durchgeführt werden können.