DESY-Nachwuchsphysiker ausgezeichnet: „Accelerator Prize 2006“ für Lutz Lilje

Eine begehrte Auszeichnung erhält DESY-Physiker Dr. Lutz Lilje: den „Accelerator Prize 2006“ der „European Physical Society Accelerator Group“ (EPS-AG). Der Preis wird an junge Physiker und Physikerinnen vergeben, die wichtige Beiträge auf dem Feld der Beschleunigerentwicklung geleistet haben. Lutz Lilje wird für seine Leistungen in der Entwicklung von supraleitenden Resonatoren mit höchsten Beschleunigungsgradienten ausgezeichnet. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung schneller Abstimmsysteme, mit denen die Frequenz der Resonatoren im Betrieb stabil gehalten werden kann. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird ihm auf einer Sondersitzung im Rahmen der Beschleuniger-Konferenz EPAC im Juni 2006 verliehen.

Lutz Lilje arbeitet seit 1997 bei DESY und beschäftigt sich mit der Optimierung supraleitender Beschleunigungsstrukturen. Für das Röntgenlaserprojekt XFEL leitet er das Arbeitspaket Frequenztuner. Außerdem arbeitet er im „Global Design Effort Team“ für den Internationalen Linearcollider ILC.