HERA-Betrieb 2005 geht mit großartigem Ergebnis zu Ende

Nach 330 Tagen ist der HERA-Luminositätsbetrieb mit Elektronen und Protonen am 14. November mit einem sehr guten Ergebnis zu Ende gegangen. Insgesamt konnte eine Luminosität (ein Maß für die Menge der gesammelten Daten) von über 200 pb-1 an die Experimente H1 und ZEUS geliefert werden. Das sehr gute Betriebsergebnis ist auch deshalb bemerkenswert, weil für den Kollisionsbetrieb von Protonen und Elektronen kritischere Untergrundbedingungen als mit dem im Vorjahr verwendeten Positronen erwartet worden waren. Die mit dem HERA Upgrade angestrebte Spitzenluminosität konnte in diesem Jahr erreicht werden. Dieses Ergebnis verdeutlicht auf überzeugende Weise, dass der Umbau von HERA trotz anfänglicher Probleme zu einer erheblichen Verbesserung des Gesamtbetriebs von HERA geführt hat.

Dieser Erfolg ist das Resultat des großen und enthusiastischen Einsatzes aller Gruppen des Beschleunigerbereichs und der guten Zusammenarbeit der Beschleunigergruppen mit den HERA-Experimenten.

Eine Reihe von Verbesserungen an den Systemen erfolgte bereits während des Betriebsjahres 2005, weitere werden in der Betriebspause bis zum 26. Januar 2006 vorgenommen. Danach ist eine weitere Steigerung des Betriebsergebnisses in den kommenden anderthalb Jahren zu erwarten. Anfang Februar 2006 wird HERA den Betrieb wieder aufnehmen.