Promotionspreis 2005

Promotionspreis 2005:
Auszeichnung für herausragende Nachwuchswissenschaftler

Über den Promotionspreis des Vereins der Freunde und Förderer des DESY freuen sich dieses Jahr zwei Nachwuchsforscher: die Teilchenphysikerin Iwona Grabowska-Bold und der Molekularbiologe Oliver Schilling.
Professor Albrecht Wagner überreichte die Auszeichnung gestern an die beiden Preisträger. Die Verleihung fand im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Erweiterten Wissenschaftlichen Rats von DESY statt. Mit dem Promotionspreis würdigt der Verein der Freunde und Förderer des DESY alljährlich die besten Doktorarbeiten des vergangenen Jahres.

von links: Dr. Iwona Grabowska-Bold, Prof. Albrecht Wagner

Die prämierte Arbeit von Iwona Grabowska-Bold beschäftigt sich mit der Messung der virtuellen Compton-Streuung, das heißt der Streuung eines virtuellen Photons am Proton bei großen Werten des Impulsübertrags. Die in der ZEUS-Collaboration erstellte Dissertation ermöglicht eine neue Überprüfung der Theorie der starken Kraft, der Quantenchromodynamik.

An der Universität Krakau begann die junge Polin 1995 ihr Physikstudium, erhielt den "Master of Science" und promovierte im Jahr 2004 mit der Dissertation „Measurement of Deeply Virtual Compton Scattering Using the ZEUS Detector at HERA“. Sie hat bereits mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten, und konnte die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit auf verschiedenen internationalen Konferenzen präsentieren.

von links: Dr. Oliver Schilling, Prof. Albrecht Wagner

Mit Auszeichnung promovierte Oliver Schilling mit einer Arbeit über die Metallbindungseigenschaften von Proteinen, die eine Metallo-ß-Lactamase-Domäne besitzen. Am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) untersuchte Schilling die Metallspezifität mittels Röntgenabsorptionsspektroskopie. Die medizinisch relevanten Proteine spielen beispielsweise eine Rolle bei der Resistenz gegen Antibiotika, Entstehung von Prostata-Krebs und der Entgiftung der Zelle.

Oliver Schillings Laufbahn begann 1994 an der Universität Braunschweig, wo er Biologie studierte. Zwei Jahre später wechselte er an die Universität Münster und studierte zwischendurch auch ein Jahr an die Universität von Tours in Frankreich. Für seine Dissertation mit dem Titel „Functional and Metal Binding Properties of Cytoplasmic Metallo-ß-lactamase Domain Proteins“ kam er zur EMBL Außenstation auf dem DESY-Gelände. Für seine Arbeit erhielt der Nachwuchsforscher eine Reihe von Auszeichnungen, konnte seine Ergebnisse auf verschiedenen Konferenzen vortragen und in wichtigen Fachzeitschriften publizieren. Gegenwärtig arbeitet er an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada.