Ausgezeichnet: Ehrendoktor für Albrecht Wagner

Professor Albrecht Wagner, Vorsitzender des DESY-Direktoriums, wurde am 8. Mai in Moskau der Ehrendoktortitel der Lomonosov Moscow State University verliehen.

Für seine "herausragenden Beiträge zur Elementarteilchenphysik und zur fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen der Moscow State University und dem Deutschen Elektronen-Synchrotron", wie es in der Begründung des Wissenschaftlichen Rats der Moskauer Universität heißt. Diese ist beispielsweise an der Entwicklung des ZEUS-Detektors beteiligt, zudem besteht eine langjährige Zusammenarbeit im Bereich der Synchrotronstrahlung.

Der Teilchenphysiker Albrecht Wagner war an der Universität Heidelberg und am Lawrence Berkeley Laboratory (USA) wissenschaftlich tätig, 1974-86 bei DORIS- und PETRA-Experimenten, 1989-90 bei CERN. 1991 wurde er Professor an der Universität Hamburg und zum Forschungsdirektor von DESY berufen. Seit 1999 ist Albrecht Wagner Vorsitzender des DESY-Direktoriums. In den vergangenen Jahren hat Albrecht Wagner auf internationaler Ebene auch verschiedene Funktionen als wissenschaftlicher Berater in Politik und Forschung wahrgenommen 1994 ernannte ihn die Amerikanische Physikalische Gesellschaft APS ihn zum Fellow.