Verleihung des Bjørn H. Wiik Preises 2002

Am Donnerstag, den 7. November, verlieh Frau Dr. Margret Becker-Wiik den Bjørn H. Wiik Preis 2002 an den HASYLAB-Physiker Dr. Thomas Möller.

Mit der Auszeichnung soll anerkannt werden, "dass unter der Leitung von Thomas Möller das erste und gleichzeitig wissenschaftlich herausragende Experiment am Freie-Elektronen-Laser bei DESY durchgeführt worden ist", so die Begründung der Auswahlkommission. Anhand von winzigen "Klümpchen" aus Edelgasatomen (Xenon-Clustern) hat ein internationales Wissenschaftlerteam am TTF-FEL erstmalig die Wechselwirkung von Materie mit intensiver weicher Röntgenstrahlung aus einem FEL auf extrem kurzen Zeitskalen untersucht. Thomas Möller sei die treibende Kraft bei der Planung, dem Aufbau und der Durchführung des Experiments gewesen und habe auch die entscheidenden Impulse zur Interpretation der Daten gegeben, heißt es in der Begründung. Damit habe er wesentliche Vorarbeit für die wissenschaftlichen Untersuchungen am zukünftigen TESLA-Röntgenlaser geleistet.

Der Bjørn H. Wiik Preis wird seit 2000 alle zwei Jahre vergeben und wird getragen von den Zinserträgen der Spenden, die aus Anlass des Todes von Bjørn Wiik (1937-99, Vorsitzender des DESY-Direktoriums 1993-99) eingegangen sind. Zweck des Preises ist die Auszeichnung herausragender Beiträge zum Forschungsprogramm von DESY oder zu technischen Entwicklungen, welche die Projekte von DESY in besonderem Maße voran bringen.