Erstmalige Verleihung des Bjoern H. Wiik Preises

Am Donnerstag, den 15. Juni, verlieh Frau Dr. Margret Becker-Wiik zum ersten Mal den Bjoern H. Wiik Preis. Ausgezeichnet wurden die russischen Wissenschaftler Dr. Evgeny Saldin, Dr. Evgeny Schneidmiller und Dr. Mikhail Yurkov.

Preisträger

Die drei Physiker erhielten den Preis für ihre herausragenden Arbeiten zum Freie-Elektronen-Laser bei DESY. Bereits 1994 - kurz nachdem das Projekt startete - kamen Saldin, Yurkov und Schneidmiller zum FEL-Team an die TESLA-Testanlage (TTF). Einen entscheidenden Meilenstein erreichte das TTF-FEL-Team am 22. Februar diesen Jahres: Der Freie-Elektronen-Laser an der TESLA-Testanlage erzeugte erstmals Laserlicht.

Die Auszeichnung mit dem Bjoern H. Wiik Preis hat für Mikhail Yurkov eine ganz besondere Bedeutung: "Ohne Wiik hätte es dieses Projekt nicht gegeben. Immer wenn wir bei DESY waren, haben wir uns mit ihm getroffen und sprachen über Wissenschaft und wie es weitergeht."

Der Bjoern H. Wiik Preis wird künftig alle zwei Jahre vergeben und wird getragen von den Zinserträgen der Spenden, die aus Anlass des Todes von Bjoern Wiik (1937-99) eingegangen sind. Zweck des Preises ist die Auszeichnung herausragender Beiträge zum Forschungsprogramm von DESY oder zu technischen Entwicklungen, welche die Projekte von DESY in besonderem Maße voran bringen.