27.03.2014

Brandenburgs Arbeitsminister Günter Baaske besucht DESY am Zukunftstag

Anlässlich des Zukunftstages für Mädchen und Jungen in Brandenburg am 27. März besuchte Landesarbeitsminister Günter Baaske DESY in Zeuthen. Er erhielt direkt vor Ort in Gesprächen mit den Mädchen und Jungen sowie den Betreuern einen sehr positiven Eindruck vom Ablauf des Tages bei DESY. „DESY ist seit Anbeginn beim Zukunftstag dabei. Ich bin immer wieder gerne hier bei diesem starken Team. Hier erlebe ich ausgezeichnetes Engagement für Jugendliche und die Fachkräfte der Zukunft. Mit perfektem Ablaufplan sogar für verschiedene Altersgruppen werden hier die Mädchen und Jungen betreut. Ganz große Klasse. Danke DESY!", resümiert Minister Baaske begeistert.

Brandenburgs Arbeitsminister Günter Baaske in der mechanischen Lehrwerkstatt in Zeuthen im Gespräch mit einem Auszubildenden und einer Schülerin, die den Zukunftstag bei DESY besucht hat.

Das Forschungszentrum beteiligte sich bereits zum 12. Mal an dieser Veranstaltung und ermöglichte diesmal fast 50 Schülerinnen und Schülern der 7. Bis 10. Klasse, sich in einer authentischen Arbeitsatmosphäre einen ersten Eindruck von den unterschiedlichen Berufsbildern bei DESY zu machen. Wichtig ist für DESY dabei, dass das gesamte Berufsspektrum angeboten wird, von der gewerblichen bis zur akademischen Ausbildung, damit für jeden Jugendlichen das Richtige dabei ist und auch das Ineinandergreifen/die Verzahnung der unterschiedlichen Tätigkeiten bei DESY deutlich wird.

Nach einer gemeinsamen Einführung erfolgt eine individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch DESY-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Jeder Jugendliche konnte sich im Vorfeld dafür genau sein Berufsbild aussuchen. Erfolgreich ist der Tag, wenn die Jugendlichen am Ende eine erste Vorstellung von dem Berufsbild, den damit verbundenen Aufgaben und den notwendigen Fähigkeiten haben.

DESY engagiert sich seit Jahren in Hamburg am Girls` Day und in Brandenburg am Zukunftstag für Mädchen und Jungen, auch in Hamburg waren dieses Jahr 50 Mädchen dabei. „Wir bei DESY sehen die Nachwuchsförderung als einen wichtigen Bestandteil unserer Aufgaben. Am Girls´ Day und Zukunftstag haben wir eine gute Möglichkeit, den jungen Menschen einen realistischen Eindruck von unserem Arbeitsalltag zu vermitteln“, erklärt DESY-Direktor Prof. Helmut Dosch die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.