26.09.2013

International Cosmic Day

Jugendliche messen weltweit kosmische Teilchen aus dem All!

Am 25. September 2013 fand zum zweiten Mal der International Cosmic Day statt, ein internationaler Forschungstag für Jugendliche zum Thema Astroteilchenphysik. Initiiert wurde diese Veranstaltung von DESY und Netzwerk Teilchenwelt in Deutschland sowie dem Forschungszentrum Fermilab mit seinem Schülerprojekt QuarkNet in den USA. Weltweit haben Jugendliche an diesem Tag Teilchen gemessen, die im Weltall entstehen und uns Informationen über Aufbau und Entstehung des Universums liefern.

Neben den beiden DESY-Standorten in Hamburg und Zeuthen waren in Deutschland die Universitäten Münster und Wuppertal mit Aktivitäten beteiligt. Jugendliche sind in die Rolle eines Astroteilchenphysikers geschlüpft, haben selbstständig kosmische Teilchen gemessen und so das spannende Forschungsgebiet der Boten aus dem All kennengelernt. Im Mittelpunkt standen an diesem Tag Fragen wie: Was sind kosmische Teilchen? Wo kommen sie her? Und wie können sie gemessen werden?

Bei der Messung, Analyse und Datenauswertung wurden die Jugendlichen vor Ort von Wissenschaftlern unterstützt. Anschließend präsentierten die Teilnehmer ihre Messergebnisse und stellten sie teilnehmenden Standorten weltweit zum Vergleich und zur Diskussion zur Verfügung – sie arbeiteten damit wie in einem internationalen Forschungsprojekt. In diesem Jahr nahmen am International Cosmic Day u.a. Jugendliche in Deutschland, England, Frankreich, Georgien, Indien, Italien, den USA teil.

Die beteiligten Forschungseinrichtungen und Universitäten des International Cosmic Day 2013 und weitere Informationen finden sich unter http://www.cern.ch/icd2013.