28.03.2013

Astroteilchenphysik-Preis für DESY-Forscher Rolf Bühler

DESY-Forscher Dr. Rolf Bühler bekommt den diesjährigen Shakti-P-Duggal-Preis für Astroteilchenphysik. Die prestigeträchtige Auszeichnung wird alle zwei Jahre an junge Wissenschaftler unter 36 Jahren vergeben, die herausragende Beiträge zur Erforschung der kosmischen Strahlung und der Astroteilchenphysik geleistet haben. Bühler wird für eine Reihe von originellen Arbeiten ausgezeichnet, die auf Daten von Observatorien kosmischer Gammastrahlung basieren.

Rolf Bühler

So entdeckte Bühler mit dem Weltraumteleskop "Fermi", dass der Krebsnebel, die vermeintliche Standardkerze der Gammastrahlen-Astronomie, in Wirklichkeit eine variable Quelle mit kurzen, aber heftigen Aktivitätsausbrüchen ist. Mit den Teleskopen des H.E.S.S.-Observatoriums (High Energy Stereoscopic System) in Namibia hat er zudem zwei hochvariable Phasen der aktiven Galaxie PKS 2155-304 analysiert und daraus Grenzen für eine mögliche Energieabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit bei sehr hohen Photonenenergien abgeleitet, wie sie in einigen Modellen der Quantengravitation vorhergesagt wird.

Erstmalig hat Bühler die Dichte des extragalaktischen Hintergrundlichts bis zu sehr großen, sogenannten kosmologischen Entfernungen gemessen. Es entsteht bei der Stern- und Galaxienbildung im All und hinterlässt charakteristische Merkmale in den Spektren weit entfernter aktiver Galaxien, sogenannter Gamma-Blazare.

Alle diese Analysen erforderten ein herausragendes Gespür für die Detektoren, mit denen die Messungen gemacht wurden, und wurden von Bühler leitend durchgeführt und veröffentlicht. Sie lieferten alle wichtige Ergebnisse mit großem Einfluss, auch außerhalb der Astroteilchenphysik.

Bühler studierte in Heidelberg und promovierte dort 2009 am Max-Planck-Institut für Kernphysik. Danach arbeitete er für drei Jahre am Kavli Institute for Particle Astrophysics and Cosmology der Stanford University in Kalifornien an der Analyse der Daten des Gammastrahlungssatelliten "Fermi". Seit 2012 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei DESY am Standort Zeuthen wo er weiterhin "Fermi"-Daten analysiert und am Aufbau des Cherenkov Telescope Arrays (CTA) mitwirkt.

Der Shakti-P-Duggal-Preis wird von einer internationalen Jury vergeben und im Rahmen der Eröffnung der International Cosmic Ray Conference überreicht, dieses Jahr am 2. Juli in Rio de Janeiro. Die Auszeichnung ist mit 1.200 US-Dollar dotiert und beinhaltet eine Einladung zu einem Kolloquium an das Bartol Research Institute der University of Delaware.

Der Namensgeber Shakti P Duggal (1932-1982) war ein indischer Physiker, der für viele Jahre an Themen der Astroteilchenphysik geforscht und gelehrt hat. Die Astroteilchenphysik befasst sich mit sehr energiereichen Prozessen im Universum, bei denen subatomare Teilchen stärker beschleunigt werden als es in jedem irdischen Teilchenbeschleuniger möglich ist. Dabei entsteht oft auch energiereiche Gammastrahlung. Die schnellen kosmischen Teilchen und die energiereiche Gammastrahlung prasseln als sogenannte kosmische Strahlung unablässig auf die Erdatmosphäre.

 

Informationen zur Auszeichnung und zu bisherigen Preisträgern (pdf):
http://www.bartol.udel.edu/~gaisser/Duggal/BriefHist_ShaktiDuggalAward2013.pdf