22.03.2011

Erstes Beschleunigermodul aus Saclay in AMTF eingetroffen

Am letzten Donnerstag wurde das erste in Saclay zusammengebaute Beschleunigermodul für den European XFEL bei DESY angeliefert und  in der neuen AMTF-Halle abgeladen. In der „Accelerator Module Test Facility“ werden später alle Resonatoren und Beschleunigermodule aus der Serienproduktion unter Betriebsbedingungen geprüft, bevor sie in den Tunnel des European XFEL eingebaut werden.

Das PXFEL2_1-Modul wird mit dem AMTF-Hallenkran abgeladen ...

Das Modul PXFEL2_1 ist ein Prototypmodul für die spätere Serienproduktion. Das komplette Modul wurde nach seinem Zusammenbau und Test bei DESY, im letzten Sommer zum CEA-Saclay in Frankreich transportiert. Dort sollen ab 2012 alle European-XFEL-Beschleunigermodule montiert werden. Das Prototypmodul PXFEL2 wurde in Saclay bis auf die Kette aus den acht supraleitenden Resonatoren auseinandergenommen und vollständig wieder zusammengesetzt. So wurden gleichzeitig die Montageanlagen in Saclay getestet und die Montagemitarbeiter geschult. Nach der Remontage durch gemischte Teams aus Saclay- und DESY- Mitarbeitern erhielt das Modul seinen neuen Namen PXFEL2_1.

Bei seiner Rückkehr zu DESY wurde das ca. 7,5  Tonnen schwere und ca. 12m lange Modul mit dem AMTF-Hallenkran aus dem LKW entladen. Dabei wurde erstmals die Entladung unter Realbedingungen durchgeführt, mit den Komponenten und Einrichtungen, die für die späteren Serienmodule vorgesehen sind.

PXFEL2_1 wurde auf die erste von drei Rolltraversen gestellt, mit denen die Module später auf Schienen in ihre Teststände gefahren werden. Die Rolltraverse, die „just in time“ vom Budkerinstitut in Russland installiert wurde, und das Schienensystem des Teststands werden jetzt einem ersten Belastungstest unterzogen und exakt eingemessen. Anschließend wird das Pilotmodul in der CMTB (Cryo Module Test Bench) auf seine technischen Eigenschaften überprüft, während die Montage der Komponenten für die Serientests der Beschleunigermodule in der AMTF-Halle plangemäß weiterläuft.

... und auf der Rolltraverse des Teststands montiert.