08.11.2012

PIER Helmholtz Graduate School vergibt erste Stipendien

Die erste Runde der Stipendienvergabe im Rahmen der neuen PIER Helmholtz Graduate School ist abgeschlossen. Sieben herausragende Kandidatinnen und Kandidaten können sich über eine dreijährige Förderung ihrer Doktorarbeit freuen. Hong-Guang Duan, Nele Müller, Özgür Mehmet Sahin, Matthias Schlaffer und Clemens Wieck bekommen ein Joachim Herz-Stipendium, Alena Wiegandt und Cornelius Gati werden mit einem Helmholtz-Stipendium unterstützt. Die Stipendiaten werden ihre Promotion jeweils in einem der vier PIER-Forschungsfelder durchführen.

Hong-Guang Duan, Özgür Sahin, Alena Wiegandt, Clemens Wieck, Matthias Schlaffer, Cornelius Gati, Nele Müller (Stipendiaten), Stefanie Tepass (Koordinatorin PIER Helmholtz Graduate School), Petra Herz (Vorsitzende der Joachim Herz Stiftung), Ilja Bohnet (Helmholtz-Gemeinschaft) (v.l.n.r.)

Insgesamt 36 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem In- und Ausland hatten sich um die PIER-Stipendien beworben. Die besten 16 von ihnen wurden eingeladen, sich in öffentlichen Vorträgen vor einem zehnköpfigen Gremium hochkarätiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu präsentieren und sich den Fragen des Gremiums zu stellen.

„Die Bewerbungen für die erstmalige Ausschreibung waren brillant – die Auswahl fiel den Gutachtern sehr schwer. Mit diesen Stipendien kann die PIER Helmholtz Graduate School dazu beitragen, dass Hamburg ein Magnet für den besten wissenschaftlichen Nachwuchs weltweit wird“, sagt Stefanie Tepaß, Koordinatorin der PIER Helmholtz Graduate School.

Die Stipendien wurden am 31. Oktober im Rahmen der Jentschke Lecture feierlich von der Vorsitzenden der Joachim Herz Stiftung, Petra Herz, und dem Vertreter der Helmholtz-Gemeinschaft, Ilja Bohnet, überreicht.

http://graduateschool.pier-campus.de