27.08.2012

DESY weitet Zusammenarbeit mit Thailand aus

Deutschlands größtes Beschleunigerzentrum DESY verstärkt die Kooperation mit Forschern in Thailand. Der Austausch von Wissen, Erfahrung, Ausrüstung sowie Mitarbeitern und Studenten soll damit ausgebaut werden. In Anwesenheit der thailändischen Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn unterzeichneten DESY-Direktor Prof. Helmut Dosch und Vertreter des thailändischen Synchrotron Light Research Institute SLRI, des Thailand Center of Excellence in Physics und der thailändischen National Science and Technology Development in Bangkok eine entsprechende Rahmenvereinbarung.

Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung in Bangkok.

Der Ausbau der Zusammenarbeit betrifft alle Arbeitsbereiche von DESY: die Beschleunigerphysik, die Forschung mit Synchrotronstrahlung sowie die Teilchen- und Astroteilchenphysik. "Mit diesem Schritt festigen wir unsere traditionell guten Verbindungen zu Forschungsinstitutionen in Thailand", betonte Dosch. "Thailand ist ein dynamisches Land, das in der Forschung mit Synchrotronstrahlung hohes wissenschaftliches Potential besitzt. Wir freuen uns, den für beide Seiten fruchtbaren Austausch zu intensivieren."

Zwischen DESY und seinen thailändischen Partnern waren früher bereits Kooperationen vereinbart worden, etwa am Photoinjektor-Teststand PITZ in Zeuthen oder ein Sommerstudentenprogramm für junge thailändische Studierende, das nun ausgeweitet wird.